Kontakt:

Michael Künzer
Präsident Freier Chor Zürich

Letzte Aktualisierung:

14.11. 2019

Postkonto: Förderverein des "Freien Chores Zürich", 80-52079-6

Der Freie Chor Zürich ist eine Chorgemeinschaft mit etwa 80 Mitgliedern, er ist unabhängig, hat aber gelegentlich Einsätze in Gottesdiensten der Grossen Kirche Fluntern.

Der Chor wurde von Peter Appenzeller gegründet, der ihn seit 30 Jahren kompetent leitet und das Chorleben der Stadt Zürich mitprägt.
Die Singgemeinschaft trifft sich wöchentlich am Mittwochabend zur Chorprobe in der Alten Kirche Zürich-Fluntern.

Der Chor sucht eigene Wege in der Programmgestaltung und in der Organisationsform: Einmal ist er Oratorienchor (z.B. Bach H-Moll-Messe, Haydn Jahreszeiten) singt auch viel a cappella oft mit Kompositionen von Peter Appenzeller als Uraufführungen oder kann sich auch mit Enthusiasmus einem Opernprojekt widmen.

 

Die Stimmbildung und chorische Improvisation, die Gehörbildung und Klangkultur sind allen Mitwirkenden wesentlich.

 

Mehrere Konzerte führten den Chor über die Kantonsgrenze hinaus.

Verschiedene Projekte fanden in Kooperation mit Bündner-Chören wie Ligia Grischa, Coramor, CantAurora statt.